Lizenz

Die auf meinem Blog veröffentlichten Texte, aber nicht die Bilder, sind – sofern nicht anders gekennzeichnet – unter der Lizenz „Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland“ oder kurz CC-BY-SA 3.0 DE lizenziert. Das ist ganz toll, denn du darfst die Texte unter zwei Bedingungen einfach weiterverwenden:

  • Du musst in angemessener Form Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, ich  unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.
  • Wenn du die Texte veränderst oder anderweitig darauf aufbaust, darfst du die Beiträge nur unter derselben Lizenz, also CC-BY-SA 3.0 DE verbreiten.

Hört sich kompliziert an? Ich hoffe nicht, denn es ist wirklich ganz einfach. Es könnt zum Beispiel so passieren: Du kopierst meinen Text und fügst ihn in deinen eigenen Blog ein. Weil der Text ja nicht von dir ist, schreibst du darüber einen einleitenden Text. Darin sagst du, dass der nachfolgende Text gar nicht von dir ist, sondern von mir. Du nennst also meinen Namen (Pascua Theus), verlinkst netterweise auf meinen Blog (juleiblog.de) und gibst die Lizenz (CC-BY-SA 3.0 DE) inklusive Link auf den Lizenztext (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode) an.

Das wahr doch einfach, oder? Du willst einen meiner Texte in einem Print-Erzeugnis verwenden? Auch kein Problem! Schreibe meinen Namen und die Lizenz (inkl. Link) einfach unter den abgedruckten Text. Das darf auch gerne etwas kleiner sein als die Standardschriftgröße, aber bitte nicht so, dass man die Leselupe hinzuziehen muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.