Sechs Spielkarten

Kartenrutschen

Kartenrutschen gehört zu den absoluten Klassikern der Gruppenspiele. Benötigt wird dazu lediglich ein Kartenspiel – egal ob Skatblatt oder ein französisches Blatt – und ein Stuhlkreis. Das Spiel ist aber auch nicht ganz unproblematisch.

  • Kategorie: Kreisspiel
  • Dauer: ca. 15 min
  • Ort: drinnen
  • Alter: egal
  • Gruppengröße: ab 10 Personen
  • Material: Kartenspiel
  • Vorbereitung: Stuhlkreis

Die Gruppe bildet dazu einen Stuhlkreis. Nun bekommt jeder der Spielteilnehmer eine Spielkarte und merkt sich die Farbe (Kreuz, Pik, Herz oder Karo) und den Stuhl auf dem er sitzt. Der Spielleiter, welcher nicht am Spiel teilnimmt, sammelt die Karten wieder ein. Anschließend wird durchgemischt und er deckt eine erste Karte auf. Er nennt nun deutlich die Farbe. Alle Teilnehmer, die eine Karte dieser Farbe gezogen hatten, dürfen einen Platz weiterrutschen. Sitzt auf dem Platz bereits jemand, so setzt man sich auf dessen Schoß der Person, welche zuoberst sitzt. Hat der Spielleiter eine Farbe gezogen, jedoch sitzen bereits mehrere Spielteilnehmer übereinander, so darf nur der oberste rutschen (wenn er denn die Farbe besitzt), die anderen sind blockiert. Anschließend deckt der Spielleiter die nächste Karte auf. Derjenige Spielteilnehmer hat gewonnen, der zuerst wieder auf seinem Platz sitzt.

Variation

Gewonnen hat derjenige Spielteilnehmer, der als erstes wieder alleine auf seinem eigenen Platz sitzt.

Wichtig

Der Spielleiter sollte darauf achten, dass für alle die Ansage der Farben klar zu hören ist. Unterstützend dazu kann man auch die Spielkarten im Kreis zeigen. Normalerweise ist dies ein Spiel, welches den Teilnehmern immer wieder und auch nach langer Zeit viel Spaß macht. Es darf jedoch niemand zu diesem Spiel gezwungen werden! Gerade schwerere Menschen haben manchmal Probleme mit dem Spiel, es ist auch nicht jedem Spieler der enge Kontakt recht. Als Alternative kann man sich auch voreinander stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.