Gotteslöber

Singen aus dem Neuen Gotteslob

Ich erinnere mich, dass ich eine Zeit lang in der Kirche schon aus Protest kein Gotteslob angefasst habe. Die Lieder waren mir schlichtweg zu langweilig, zu alt und verstaubt. Zum Glück haben wir damals in meiner Heimatgemeinde alle zwei Wochen aus dem Liederbuch Unterwegs gesungen. Das war damals zwar noch etwas dünner als heute, aber zumindest recht zeitgemäß.

Meine Einstellung zum Gotteslob hat sich seit damals nicht grundlegend geändert. Ich bin auch heute noch stets kritisch, wenn es um dieses Liederbuch geht. Aber ich singe doch wieder daraus und man findet auch hier und dort eine paar recht passable Lieder. Erst recht seit es den Neuen Gotteslob gibt. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und es mal durchgeblättert, um zu schauen, welche Lieder man daraus mit Jugendlichen singen kann. Es ist eine ganz ansehnliche Liste entstanden, die ihr euch gern einmal anschauen könnt. Anregungen und Lieder, die ich vergessen habe, gerne als Kommentar hier.

Update (24. April 2017)

Der alte Downloadlink ist nicht mehr verfügbar. Ich habe die Datei daher hier neu hochgeladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.